IP

 

Kirchenchor

Unser Chor

Der Chor der Gemeinde wurde 1908 gegründet. Von Anfang an sang der Chor vierstimmig. Die Chronik verzeichnet viele Aktivitäten des Chores. Neben der Ausgestaltung der Heiligen Messe wurde auch das weltliche Liedgut gepflegt und sogar Theater gespielt.

Ein Höhepunkt für den Chor und die Gemeinde war das 75jährige Bestehen des Chores im Jahre 1983. Seit dieser Zeit besteht auch eine enge Verbindung zu dem evangelischen Kirchenchor Klingenthal / Brunndöbra, welche eine gute Basis für Ökumene bietet. ( Chronik )

Seit den siebziger Jahren ist Manfred Gäbler der Leiter des Chores. Der Chor wirkt bei der musikalischen Ausgestaltung der Heiligen Messe an kirchlichen Feiertagen mit und auch immer öfter an Sonntagen. Ein besonderer Höhepunkt ist alljährlich das Weihnachtsliedersingen „Lieder der Weihnacht“, welches ein gottesdienstliches Konzert gemeinsam mit dem schon erwähnten Kirchenchor Klingenthal / Brunndöbra ist. Es besteht auch eine Verbindung zu dem evangelischen Kirchenchor Klingenthal und dem evangelischen Kirchenchor Zwota. So findet zum Beispiel ein gemeinsames Volksliedersingen statt. Einige Mitglieder unseres Chores wirkten auch bei der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach und „Der Schöpfung“ von J. Haydn mit.

[Home] [Kirchenchor] [Chronik] [Ansichten] [Geschichte]